Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Schroda Wielkopolska

Ein Wochenende voller Freundschaft, Kultur und gelebter Feuerwehrkameradschaft.

Vom Freitag den 22.05. bis zum Sonntag den 24.05.2026 durfte eine Delegation unserer Wehr eine wunderbare Zeit bei unserer Partnerfeuerwehr in Środa Wielkopolska verbringen – drei Tage voller Begegnungen, spannender Eindrücke, herzlicher Gastfreundschaft und vieler unvergesslicher Momente.
Der Auftakt unseres Besuchs führte uns zur Kulturveranstaltung Średzkie Sejmiki Kultury, einer feierlichen Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Gemeinsam mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung sowie internationalen Gästen erlebten wir eine beeindruckende Veranstaltung, begleitet von hochkarätigen musikalischen Beiträgen.
Besonders gefreut hat uns das Treffen mit der Delegation unserer Stadtverwaltung, einschließlich unseres Bürgermeisters. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Kameraden Andrzej und Jarosław, die uns den gesamten Abend über hervorragend begleitet und übersetzt haben.

Der Samstag begann sportlich: Gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Landkreis nahmen wir an einem Schießwettkampf auf der Strzelnica teil. Auch wenn wir mit den Leistungen unserer polnischen Freunde nicht ganz mithalten konnten, gingen wir mit Schießdiplomen, einem Ehrenpokal und vor allem viel Spaß nach Hause.

Anschließend besuchten wir die Berufsfeuerwehr Środa und erhielten spannende Einblicke in moderne Technik und Fahrzeugausstattung.
Ein weiteres Highlight folgte am Abend: ein Stadtrundgang durch Środa Wielkopolska. Kirchen, Altstadt, altes Rathaus, ehemaliger Standort des alten Gerätehauses, Bibliothek, Stadtfest sowie der Stausee standen auf dem Programm. Jarosław führte uns mit vielen interessanten Hintergrundinformationen durch Geschichte und Gegenwart der Stadt. Środa bedeutet übrigens „Mittwoch“, den Markttag der Stadt im Mittelalter.


Der Sonntag startete mit einer besonderen Attraktion: einer Fahrt mit der historischen Dampflok, der Średzka Kolej Powiatowa, die uns ein Stück Eisenbahngeschichte hautnah erleben ließ.
Im Anschluss besuchten wir das moderne Feuerwehrgerätehaus der OSP Koszuty. Nach einem Rundgang und einer Technikschau erwartete uns ein weiteres Highlight: eine Fahrt mit dem Tanklöschfahrzeug des legendären Herstellers Jelcz (Baujahr 1986) – ein Erlebnis, das uns allen in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank an die Kameraden der OSP Koszuty für den herzlichen Empfang.

Zum Abschluss hieß es leider Abschied nehmen – mit vielen neuen Eindrücken, schönen Erinnerungen und der Vorfreude auf das nächste Wiedersehen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Freunden aus Środa Wielkopolska für die warmherzige Aufnahme, die perfekte Organisation und die vielen gemeinsamen Momente. Eine fantastische Truppe – allen voran unseren Begleitern Karolina, Krzysztof, Robert, Jarosław und unser Fahrer Mikołaj.