Im Notfall
Im Notfall muss es schnell gehen! Wo soll man im Notfall anfangen? Wer ist zu kontaktieren? Dieser Leitfaden bietet wichtige Tipps und Rufnummern.
Wenn Sie einen Notruf absetzen müssen, wählen Sie die 110 für den Polizeinotruf oder die 112 für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide Rufnummern sind ohne Vorwahl und auch vom Mobiltelefon kostenlos erreichbar. Schwerhörige, Gehörlose und Sprachgeschädigte können einen Notruf per Fax über die Notrufnummer 112 senden.
Jede Aussage ist wichtig, sprechen Sie ruhig und deutlich. Die folgenden Fragen helfen, der Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst alle wesentlichen Informationen zu geben:
Wer meldet?
Nennen Sie Ihren Namen und die Telefonnummer unter der Sie für Nachfragen zu erreichen sind.
Wo ist der Notfallort?
Machen Sie möglichst genaue Angaben zum schnellen Auffinden des Notfallortes durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst:
- Gemeinde oder Stadt: Gemeindename und Ortsteil, Straße, Hausnummer, weitere Orientierungspunkte (Stockwerk, Eingang, Name des Bewohners)
- Auf Autobahnen, Bundesstraßen, Landesstraßen: Autobahn- oder Straßennummer (zum Beispiel A 10 oder B 273), Fahrtrichtung (zum Beispiel in Richtung Hamburg), Streckenkilometer (zum Beispiel Kilometer 165,5)
Was ist passiert?
Beschreiben Sie kurz die Notfallsituation (zum Beispiel Verkehrsunfall) und besondere Gefahren (Feuer, eingeklemmte oder nicht ansprechbare Personen oder Ähnliches), um die einzusetzenden Rettungsmittel und Fachkräfte einschätzen zu können.
Wieviel Verletzte gibt es?
Die Anzahl der Verletzten oder Erkrankten bestimmt den Umfang der einzusetzenden Rettungsmittel. Nennen Sie bei Kindern auch das Alter! Erkannte Verletzungen oder auffällige Krankheitsmerkmale helfen, die Rettungsmittel und Fachkräfte (zum Beispiel Notarzt) gezielt einzusetzen.
Warten auf Rückfragen!
Das Gespräch wird immer von der angerufenen Stelle und erst dann beendet, wenn keine Rückfragen mehr erforderlich sind.